In Zeiten eines Fach- und Führungskräftemangels wird es für Unternehmen immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Die altbewährten Instrumente und Kanäle für die Personalsuche funktionieren oft nur noch bedingt. Ein Grund hierfür ist, dass die Top-Kandidaten bereits Beschäftigungen haben und dadurch dem freien Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehen. Um das Dilemma zu lösen, greifen zunehmend mehr Unternehmen auf professionelle Hilfe zurück.
Vor allem Fach- und Führungskräfte entwickeln sich zu einem echten Wettbewerbsfaktor. Motiviertes, engagiertes und qualifiziertes Personal war zwar schon immer die Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Doch auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist die Ressource Personal ein knappes Gut.
Umso wichtiger ist, dass Sie Ihren Personalbedarf gut und vorausschauend planen. Das Ziel sollte sein, offene und künftige Positionen nicht nur zeitnah, sondern passend zu den Anforderungen und langfristig zu besetzen. Eine gute Hilfestellung dabei können Recruiting Unternehmen sein.
Früher waren es in erster Linie große Unternehmen, die auf Personaldienstleister zurückgegriffen haben. Und im Fokus standen Spitzenpositionen. Inzwischen nutzen auch mittlere und kleine Unternehmen immer öfter externe Dienstleister bei der Personalsuche. Gleichzeitig weitet sich die Dienstleistung auf verschiedenste Berufsgruppen aus.
Doch wie nützlich ist ein Recruiting Unternehmen wirklich? Worauf sollten Sie bei der Auswahl achten?
Solchen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Beitrag nach!:
Inhalt:
- Welche Leistungen erbringt ein Recruiting Unternehmen?
- Inwiefern profitieren Sie von einem Recruiting Unternehmen?
- In welchen Branchen werden Personaldienstleister besonders oft engagiert?
- Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Recruiting Unternehmen beauftragen?
- Ist es überhaupt zulässig, Fach- und Führungskräfte abzuwerben?
Welche Leistungen erbringt ein Recruiting Unternehmen?
Ein Recruiting Unternehmen ist mit einem Makler vergleichbar, der als Vermittler Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringt. Dabei umfasst sein Leistungsspektrum im Idealfall sämtliche Abläufe im Bereich der Personalsuche und Mitarbeitergewinnung, angefangen beim Erstellen des Anforderungsprofils bis hin zur Präsentation vorausgewählter Kandidaten. Zu den Dienstleistungen eines Recruiting Unternehmens können demnach gehören:
- Analyse der zu besetzenden Position und Erstellen eines entsprechenden Anforderungsprofils
- Suche nach potenziellen Kandidaten
- Ansprache geeigneter Kandidaten
- Vorauswahl von Bewerbern anhand der Bewerbungsunterlagen und durch Auswahlverfahren
- Vorstellung der Kandidaten beim Auftraggeber
- Nachbetreuung
Welche Aufgaben genau das Recruiting Unternehmen übernimmt, hängt aber immer von den individuellen Vereinbarungen ab. So können Sie ein Recruiting Unternehmen zum Beispiel nur mit der reinen Mitarbeitersuche beauftragen und alle weiteren Schritte ab dem Sichten der Bewerbungsunterlagen selbst übernehmen.
Andersherum können Sie einem Recruiting Unternehmen genauso das komplette Auswahlverfahren übertragen. In diesem Fall treffen Sie nur noch die Entscheidung, ob Sie die präsentierten Kandidaten einstellen oder nicht.
Inwiefern profitieren Sie von einem Recruiting Unternehmen?
Eine effiziente Strategie zur Mitarbeitergewinnung auszuarbeiten und die Maßnahmen selbst umzusetzen, kann sehr arbeits-, zeit- und kostenintensiv sein. Über professionelle Unterstützung werden Sie deshalb vermutlich vor allem dann nachdenken, wenn die Zeit drängt oder Sie eine größere Anzahl an Mitarbeitern brauchen.
Auch wenn Sie auf der Suche nach Fachkräften mit spezifischem Expertenwissen sind oder Personal aus dem Ausland rekrutieren möchten, werden Sie vielleicht auf Profis zurückgreifen wollen. Und nicht zuletzt kann ein Recruiting Unternehmen dann die richtige Lösung sein, wenn Ihre eigenen Versuche, geeignete Mitarbeiter zu finden, keinen Erfolg gebracht haben.
Dass Ihnen ein Recruiting Unternehmen viel Arbeit abnimmt, ist aber nur ein Aspekt. Denn Profis für die Personalsuche zu engagieren, kann noch einige weitere Vorteile mit sich bringen:
- Erfahrene Recruiting Unternehmen verfügen über Netzwerke, Kontakte und Kandidaten-Pools, auf die Sie als Unternehmen so keinen Zugriff haben.
- Ihre Personalverantwortlichen werden entlastet und können sich anderen Aufgaben widmen. Außerdem können Profis fachliches Knowhow, das Ihrem Team im Recruiting fehlt, ausgleichen.
- Kompetente Personaldienstleister wissen die Anforderungen, die sich aus einem Stellenprofil ergeben, richtig einzuordnen. Dadurch können Sie ein präzises Bewerberprofil erstellen und gut einschätzen, ob ein Bewerber tatsächlich passt. Das senkt das Risiko von Fehlbesetzungen.
- Dank ihrer Erfahrung haben Personaldienstleister ein gutes Gespür für die Unternehmenskultur. Sie erkennen, welcher Bewerbertyp ins Team passt und wer eher nicht. Bei der Personalsuche können sie diese Komponente berücksichtigen.
- Übernimmt ein Recruiting Unternehmen neben der Mitarbeitersuche auch die Personalauswahl, sparen Sie Zeit und Geld für Vorstellungsgespräche ein.
- Als Außenstehende können Personaldienstleister Kritikpunkte, Verbesserungsvorschläge und ähnliche Dinge bei der Unternehmensleitung einfacher ansprechen und vermitteln als Ihre eigenen Mitarbeiter.
In welchen Branchen werden Personaldienstleister besonders oft engagiert?
Die Wurzeln der Personalvermittlung liegen im Headhunting. Als Personaldienstleistung ist das Headhunting in den 1950er-Jahren in den USA entstanden. Im Deutschen wird diese Form der Personalsuche auch als Direktsuche bezeichnet. Das liegt daran, dass Headhunter Fach- und Führungskräfte direkt ansprechen, um sie abzuwerben.
Bis in die 1990er-Jahre hinein bezog sich das Headhunting ausschließlich auf hohe Führungspositionen und das Top-Management. Inzwischen arbeiten Recruiting Unternehmen mit verschiedenen Instrumenten. Und auch die Zielgruppen sind deutlich größer geworden.
So sind Personaldienstleistungen überall dort gefragt, wo generell ein großer Bedarf an Arbeitskräften besteht und wo Fachkräfte mit spezifischen Qualifikationen gesucht werden.
Das gilt vor allem für folgende Branchen:
- IT-Bereich
- Pflege und Gesundheitswesen
- Logistik
- Marketing und Vertrieb
- Gastronomie und Hotellerie
- Pharma-Industrie
- Banken- und Finanzsektor
- Juristen
Wie Recruiting Unternehmen vorgehen, um die gesuchten Fach- und Führungskräfte auszuwählen, ist verschieden. Während einige Anbieter rein auf die Direktsuche setzen, kombinieren andere Dienstleister die Direktsuche mit Maßnahmen aus dem E-Recruiting. Wieder andere Anbieter setzen die gesamte Palette an Instrumenten ein, neben der Direktansprache und der Suche im Internet also auch klassische Methoden der Mitarbeitergewinnung.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie ein Recruiting Unternehmen beauftragen?
Die Auswahl des richtigen Personaldienstleisters hat maßgeblichen Einfluss auf zwei Aspekte. Nämlich zum einen, wie schnell die vakanten Stellen in Ihrem Unternehmen besetzt werden können. Und zum anderen, wie gut die vorgestellten Kandidaten fachlich und persönlich zum Job, ins Team und zur Unternehmenskultur passen.
Allerdings ist die Wahl gar nicht so einfach. Schließlich gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Recruiting Unternehmen. Einige von ihnen sind Allrounder, andere haben sich auf bestimmte Branchen, einzelne Wirtschaftsbereiche oder gewisse Führungsebenen spezialisiert.
Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob Sie lieber mit einem kleineren Anbieter oder einem großen Dienstleister zusammenarbeiten möchten. Ein kleines Recruiting Unternehmen bietet den Vorteil, dass die Zusammenarbeit persönlicher und exklusiver ist. Eine große Agentur hingegen punktet meist mit einer umfangreichen Bewerber-Datenbank.
Unabhängig von der Größe des Personaldienstleisters sollten Sie aber grundsätzlich auf diese Kriterien achten:
- Welche Referenzen kann das Recruiting Unternehmen vorweisen und wie aktuell sind die Referenzen?
- Wie gut kennt der Dienstleister Ihre Branche und den Markt?
- Seit wann ist die Agentur tätig und welcher berufliche Hintergrund ist vorhanden?
- Welche fachlichen Kenntnisse und methodischen Erfahrungen liegen vor? Welche Instrumente und Verfahren setzt das Unternehmen beim Recruiting ein?
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Kosten. Zu den gängigen Vergütungsmodellen gehören Honorare als Festpreise und Modelle, bei denen ein bestimmter Prozentsatz des Jahresgehalts vom vermittelten Bewerber fällig wird. Einige Recruiting Unternehmen arbeiten auch mit einer Kombination aus Festpreis und Prozentsatz-Modell.
Daneben können Sie einen individuellen Preis vereinbaren oder Sie bezahlen ein Erfolgshonorar. Nicht ungewöhnlich ist, dass Sie einen Teil des Honorars direkt zu Beginn leisten. Dadurch sollen die Aufwendungen gedeckt werden, die dem Dienstleister für die Recherche, die Kontaktaufnahmen und eventuelle Reisen entstehen.
Ist es überhaupt zulässig, Fach- und Führungskräfte abzuwerben?
Ein Recruiting Unternehmen muss sich zwar an Gesetze und Regeln halten, wenn es Fach- und Führungskräfte kontaktiert, um ihnen Jobangebote zu unterbreiten. Bei Kandidaten, die bereits eine Anstellung haben, spielt zum Beispiel das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb eine Rolle. Trotzdem darf ein Personaldienstleister einen Arbeitnehmer sogar an seinem Arbeitsplatz kontaktieren.
Solange es sich um einen kurzen Anruf handelt, bei dem der Dienstleister den Arbeitnehmer über ein Jobangebot informiert, ihm die Stelle beschreibt und sich nach seinem Interesse erkundigt, ist die Kontaktaufnahme zulässig. Der Bundesgerichtshof hat in einem Urteil bestätigt, dass dabei keine wettbewerbswidrige Störung des betrieblichen Arbeitsablaufs vorliegt (BGH-Urteil vom 4. März 2004, Az. I ZR 221/01).
Davon abgesehen, kann ein Recruiting Unternehmen interessante Kandidaten natürlich auch außerhalb des Arbeitsplatzes ansprechen. Profile in Karrierenetzwerken und die sozialen Medien bieten zum Beispiel Kontaktmöglichkeiten. Auch bei Jobmessen, auf Tagungen und bei anderen Veranstaltungen ist es möglich, ins Gespräch zu kommen.
Wenn Sie Mitarbeiter einstellen wollen, ist das für Sie ein Vorteil. Doch andersherum stellt sich damit auch die Frage, wie Sie verhindern können, dass Ihre Top-Leute abgeworben werden. Das entscheidende Stichwort an dieser Stelle lautet Mitarbeiterbindung. Das Ziel muss sein, gute Arbeitsbedingungen mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.
Je zufriedener Arbeitnehmer mit ihrem Arbeitsplatz sind und je wohler sie sich im Unternehmen fühlen, desto eher sehen sie hier ihre berufliche Zukunft. Arbeitnehmer, die sich mit ihrem Arbeitgeber verbunden fühlen und sich mit ihm identifizieren, verspüren keine Notwendigkeit für einen Wechsel. Abwerbeversuche haben es so bedeutend schwerer.