Die effektivsten Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung

Mitarbeitergewinnung mögliche Maßnahmen

Im Zuge der Mitarbeitergewinnung können Sie verschiedene Maßnahmen einsetzen.

Qualifizierte Mitarbeiter finden, talentierte Nachwuchskräfte für das Unternehmen gewinnen und versierte Fachkräfte im Team halten: So ließen sich die Aufgaben für die Personalabteilung zusammenfassen. Eine gut durchdachte Strategie zur Rekrutierung von passenden Mitarbeitern deckt nicht nur den Personalbedarf, sondern schafft die Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg.

Ohne qualifizierte und motivierte Mitarbeiter kann ein Unternehmen seine Strategie nicht umsetzen und seine Ziele nicht erreichen. Es kann nicht wachsen und langfristig dem Wettbewerb auf dem Markt nicht standhalten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Personalbedarf gut planen und effektive Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung etablieren.

 

Was ist mit Mitarbeitergewinnung gemeint?

Die Mitarbeitergewinnung wird auch als Personalbeschaffung oder neudeutsch Recruiting bezeichnet. Ihr Ziel ist, Mitarbeiter in der benötigten Anzahl und mit den gewünschten Qualifikationen zu einem bestimmten Zeitpunkt am jeweiligen Ort für das Unternehmen zu gewinnen.

In welcher Form die Mitarbeitergewinnung erfolgt, hängt von den eingesetzten Maßnahmen und Kanälen, dem zeitlichen Horizont und den verfügbaren potenziellen Kandidaten ab. Dabei wird grundsätzlich zwischen der internen und der externen Personalbeschaffung unterschieden. Der Prozess der Mitarbeitergewinnung deckt alle Schritte ab der Suche nach Mitarbeitern bis zur Bereitstellung von Personal ab.

Die Grundlage für die Mitarbeitergewinnung bilden die Personalplanung und die Personalstrategie. Danach werden verschiedene Elemente eingesetzt, um geeignete Bewerber anzusprechen und zu einer Bewerbung anzuregen.

Auch Maßnahmen, die die Bereitschaft vorhandener Mitarbeiter erhöhen sollen, sich langfristig an ihren Arbeitgeber zu binden, zählen im weiteren Sinne zur Mitarbeitergewinnung. Nach der Einstellung von neuen Mitarbeitern knüpft die Personalentwicklung direkt an die Personalgewinnung an.

Eine Variante der klassischen Mitarbeitergewinnung ist das E-Recruiting. Es nutzt gezielt digitale Medien, webbasierte Anwendungen und Softwarelösungen, um online potenzielle Bewerber anzusprechen und künftige Mitarbeiter zu finden.

 

Welche Maßnahmen können zur Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden?

Offene oder neu geschaffene Stellen können Sie entweder intern oder extern besetzen.

In der Praxis sind beide Möglichkeiten oft miteinander verknüpft. Denn wenn ein bereits vorhandener Mitarbeiter den Posten wechselt, brauchen Sie jemanden, der seine bisherige Stelle übernimmt. Und in vielen Fällen werden Sie dafür einen neuen Mitarbeiter einstellen. Eine interne Besetzung zieht demnach häufig einen externen Nachfolger nach sich.

Für beide Formen der Mitarbeitergewinnung stehen verschiedene Maßnahmen und Instrumente zur Auswahl. Sie unterscheiden sich vor allem im Aufwand und den Kanälen bei der Umsetzung.

Methoden bei der internen Personalbeschaffung

Eine interne Besetzung von freien Stellen bringt den Vorteil mit sich, dass sie weniger Aufwand verursacht und oft schneller realisiert werden kann als eine externe Rekrutierung. Sie kennen den Mitarbeiter bereits und wissen, welche Qualitäten er hat, über welche Kompetenzen er verfügt und wie er arbeitet. Das verkürzt die Einarbeitungszeit und senkt das Risiko einer Fehlbesetzung.

Gleichzeitig erhöht eine Umbesetzung die Motivation und die Bindungsbereitschaft. Denn wenn ein Mitarbeiter gefördert wird und im Unternehmen Karriere machen kann, wird er keinen Anlass sehen, sich nach einem anderen Arbeitgeber umzuschauen.

Allerdings erfordert die interne Personalbeschaffung auch Fingerspitzengefühl. Fühlen sich andere Mitarbeiter übergangen, kann Missgunst aufkommen. Außerdem bleibt die Frage bestehen, was aus der nun frei gewordenen Stelle werden soll.

Zu den wesentlichen Maßnahmen bei der internen Mitarbeitergewinnung gehören diese:

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Innerbetriebliche Stellenausschreibungen

Um die Belegschaft über vakante Positionen zu informieren, können Sie das firmeneigene Intranet, Newsletter, Mailinglisten oder geschlossene Gruppen in den sozialen Medien nutzen. Aushänge am schwarzen Brett, Anzeigen in der Mitarbeiterzeitschrift oder Flyer sind weitere Möglichkeiten.

Die Stellenanzeige sollten Sie genauso informativ und aussagekräftig formulieren wie bei einer externen Veröffentlichung. Beschreiben Sie die Aufgaben und die Anforderungen genau, damit Ihre Mitarbeiter einschätzen können, ob die Stelle etwas für sie wäre. Erläutern Sie außerdem, wie sich Ihre Mitarbeiter bewerben sollen.

Mitarbeitergespräche

Die regelmäßigen Mitarbeitergespräche sind eine ideale Gelegenheit, um in Erfahrung zu bringen, inwiefern sich der jeweilige Mitarbeiter weiterentwickeln möchte. Ist er zufrieden mit seinem Arbeitsplatz? Hat er Interesse an einer neuen beruflichen Herausforderung? Möchte er andere Aufgaben oder mehr Verantwortung übernehmen?

Passen die Qualifikationen, Kompetenzen und bisherigen Leistungen, können Sie das Gespräch nutzen, um dem Mitarbeiter eine andere Stelle anzubieten.

Interne Versetzungen

Versetzungen innerhalb des Unternehmens gehören zu den grundlegenden Maßnahmen bei der internen Mitarbeitergewinnung. Dabei steht die fachliche Integration im Mittelpunkt. Weil der Mitarbeiter bereits für das Unternehmen tätig ist, kennt er die Abläufe, die Werte, die Unternehmenskultur und das Team. Diese Aspekte sind bei der Einarbeitung deshalb weniger relevant.

Stellen intern umzubesetzen, kann den Vorteil mit sich bringen, dass das Potenzial besser ausgeschöpft werden kann. Das ist dann der Fall, wenn Mitarbeiter Positionen übernehmen, in denen sie ihre Stärken besser einbringen können als an ihren bisherigen Arbeitsplätzen.

Personalentwicklung

Maßnahmen zur Personalentwicklung, zu denen Weiterbildungen, Schulungen, Seminare und Fortbildungen gehören, sind langfristig ausgerichtet. Sie zielen darauf ab, das vorhandene Wissen zu vertiefen und die Qualifikationen in die eigenen Reihen zu bringen, die künftig benötigt werden. Durch die Personalentwicklung sorgen Sie also dafür, dass Sie Ihren qualitativen Personalbedarf durch eigene Nachfolger decken können.

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Maßnahmen bei der externen Mitarbeitergewinnung

Die Mitarbeitergewinnung über den externen Arbeitsmarkt erfordert Maßnahmen, die arbeits-, zeit- und kostenaufwändig sein können. Doch um den quantitativen Personalbedarf zu decken, wird Ihnen meist nichts anderes übrig bleiben, als neue Mitarbeiter einzustellen.

Hinzu kommt, dass neue Mitarbeiter zusätzliches Wissen, wertvolle Erfahrungen und frische Impulse ins Unternehmen bringen. Sie können die Typen sein, die bisher fehlen, und so das Team optimal abrunden.

Zu den gängigen Maßnahmen und Instrumenten, die sich für die externe Mitarbeitergewinnung anbieten, zählen folgende:

Eigene Karrierewebseite

Eine eigene Karrierewebseite kann ein sehr wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche sein. Denn die Seite ist eine Anlaufstelle, über die sich Bewerber über Ihr Unternehmen, Sie als Arbeitgeber und die ausgeschriebene Stelle informieren können.

Gleichzeitig bietet die Karriereseite die Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine Bewerbung einzureichen. Und je einfacher es für Interessenten ist, sich zu bewerben, desto eher werden sie das auch tun.

Ratsam ist, dass Sie tatsächlich eine separate Karriereseite betreiben. Denn die Unternehmenswebseite richtet sich vorrangig an Kunden und Geschäftspartner. Potenzielle Bewerber spricht sie nicht gezielt an. Doch für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche ist gerade das wichtig.

Online-Jobbörsen

Stellenbörsen im Internet sind Plattformen, auf denen Sie Ihre Stellenanzeigen und andersherum auch Bewerber ihre Stellengesuche veröffentlichen können. Über Suchbegriffe und Filterfunktionen können beide Seiten nach interessanten Angeboten suchen.

Jobportale gliedern sich in allgemeine Börsen für alle Branchen und in spezifische Plattformen, die sich auf bestimmte Branchen oder gewisse Berufsgruppen konzentrieren. Allerdings ist die Konkurrenz sehr groß. Aus diesem Grund brauchen Sie aussagekräftige, informative und ansprechende Stellenanzeigen, die von Ihren Wunschkandidaten auch tatsächlich gefunden werden.

Soziale Medien

Karrierenetzwerke eignen sich sehr gut, um Kontakte zu potenziellen Kandidaten zu knüpfen. Viele Fach- und Führungskräfte nutzen Profile in Karrierenetzwerken, um sich und ihren beruflichen Werdegang zu präsentieren.

Das eröffnet Ihnen die Möglichkeit, interessante Kandidaten aufzuspüren und sie direkt anzusprechen. Außerdem können Sie für sich als Arbeitgeber werben und in den Netzwerken auch Ihre Stellenangebote veröffentlichen.

Neben den einschlägigen Karrierenetzwerken spielen die allgemeinen sozialen Medien ebenfalls eine immer größere Rolle bei der Mitarbeitergewinnung. Hier können Sie ebenso Stellenangebote schalten.

Allerdings nutzen potenzielle Kandidaten die sozialen Medien eher, um sich über ein Unternehmen zu informieren. Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Welchen Eindruck macht ein Unternehmen als Arbeitgeber? Was sagen Angestellte über ihre Jobs? Binden Sie Profile in den sozialen Medien deshalb in Ihr Employer Branding ein und gewähren Sie Interessenten spannende Einblicke hinter die Kulissen.

Veranstaltungen und Printmedien

Berufsmessen eröffnen Ihnen die Chance, sich als Arbeitgeber vorzustellen und Kontakte zu potenziellen Bewerbern zu knüpfen. Verteilt über das Jahr finden bundesweit verschiedene Jobmessen statt, die sich an Schüler, Absolventen oder Fach- und Führungskräfte richten.

Firmenevents können ein weiteres Instrument zur Personalsuche und Mitarbeiterbindung sein. Ein Tag der offenen Tür, ein Betriebsfest für Mitarbeiter und ihre Familien oder Fachdiskussionen mit Branchenvertretern bieten die Chance, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die Sie über die klassischen Rekrutierungskanäle eher nicht erreichen.

Auch im Zeitalter der Digitalisierung sollten Sie außerdem die Printmedien nicht ganz außer Acht lassen. Die große Stärke von Stellenanzeigen in Tageszeitungen ist der regionale Bezug. Fachzeitschriften hingegen punkten, wenn Sie kompetente Fach- und Führungskräfte aus Ihrer Branche suchen.

Personaldienstleister

Müssen Sie sehr schnell offene Stellen besetzen, brauchen Sie mehrere neue Mitarbeiter auf einmal oder suchen Sie nach Fach- und Führungskräften mit speziellen und sehr gefragten Qualifikationen, kann professionelle Hilfe die beste Lösung sein. Personaldienstleister kümmern sich um den Rekrutierungsprozess und vermitteln im Optimalfall Arbeitskräfte, die exakt zu Ihrem Anforderungsprofil passen.

Außerdem verfügen Personaldienstleister über entsprechende Netzwerke. Dadurch können sie auch Fach- und Führungskräfte erreichen, die bereits eine Anstellung haben, zu einem Arbeitgeberwechsel aber grundsätzlich bereit wären.

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Was trägt dazu bei, die Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung zu optimieren?

Haben Sie Ihren Personalbedarf analysiert und eine solide Personalplanung auf die Beine gestellt, können Sie den Rekrutierungsprozess starten. Er beginnt in aller Regel damit, dass Sie für jede Stelle präzise Beschreibungen von den Aufgaben, den Tätigkeiten und den dafür notwendigen Anforderungen anfertigen.

Auf dieser Basis können Sie die dazugehörigen Stellenanzeigen formulieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie wissen, wonach Sie suchen. Denn nur so können Sie die Personalsuche und das spätere Auswahlverfahren effektiv gestalten.

Im nächsten Schritt schreiben Sie die Stellen intern und/oder extern aus. Ihre Karriereseite, Jobbörsen, die sozialen Medien, Zeitungen und das Intranet kommen als mögliche Kanäle infrage.

Dabei sollten Sie aber nicht beliebig vorgehen, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Besser ist, gezielt die Kanäle auszuwählen, über die Sie Ihre Wunschkandidaten am ehesten erreichen. Je nach Zielgruppe kann der Mix daher recht unterschiedlich ausfallen.

Der letzte Schritt besteht dann darin, die eingegangenen Bewerbungen zu sichten, eine Vorauswahl zu treffen und geeignete Kandidaten zu Vorstellungsgesprächen oder Einstellungstests einzuladen. Ist das Auswahlverfahren abgeschlossen, sollten Sie im Idealfall neue Mitarbeiter unter Vertrag haben und ein paar Neuzugänge in Ihrem Talent-Pool verzeichnen können.

 

Ein paar kurze Tipps

So einfach wie es klingt, Mitarbeiter zu finden, für sich zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden, ist es in der Praxis aber oft nicht. Denn der Wettbewerb um motivierte Talente ist groß. Damit Ihre Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung möglichst effektiv sind und zu den gewünschten Erfolgen führen, möchten wir Ihnen folgende Tipps an die Hand geben:

  • Ermitteln Sie Ihren Personalbedarf systematisch und mit kurz-, mittel- und langfristiger Ausrichtung. Dadurch sind Sie gut aufgestellt und können auf verschiedene Entwicklungen reagieren.
  • Sorgen Sie für eine ansprechende Karriereseite, die es Interessenten leicht macht, sich zu bewerben.
  • Machen Sie sich die Vielfalt der Rekrutierungskanäle zunutze und stimmen Sie Ihre Ansprache auf Ihre Zielgruppe ab. Fragen Sie dazu ruhig bei Bewerbern nach, wie sie auf Sie aufmerksam geworden sind. Diese Kanäle sollten Sie gezielt ausbauen.
  • Arbeiten Sie an Ihrem Employer Branding, um Ihr Image als attraktiver Arbeitgeber zu stärken.
  • Kooperieren Sie mit Schulen und Universitäten, zum Beispiel in Form von gemeinsamen Veranstaltungen, Projekten, Sponsoring, Praktika oder Diplomarbeiten. So machen Sie sich für die Talente von morgen interessant.
  • Entwickeln Sie Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung, die sich speziell an einzelne Zielgruppen richten, so zum Beispiel Frauen oder ältere Fachkräfte.
  • Schöpfen Sie die Möglichkeiten aus, die digitale Instrumente bieten, um Ihren Rekrutierungsprozess breiter, einfacher und schneller zu machen.
  • Nehmen Sie regelmäßig die Sichtweise von Bewerbern ein, um aufzuspüren, an welchen Stellen Sie die Abläufe noch verbessern können.