Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden – Herausforderungen im Recruiting

Herausforderungen gute Mitarbeiter sind schwer zu finden

Weil gute Mitarbeiter schwer zu finden sind, müssen Sie als attraktiver Arbeitgeber überzeugen.

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter, die einen guten Job machen und loyal hinter ihrem Arbeitgeber stehen, sind der Schlüssel für langfristigen Unternehmenserfolg. Doch solche Mitarbeiter zu finden und dauerhaft für die eigenen Reihen zu gewinnen, ist gar nicht so einfach. Wir geben Tipps, wie Sie die aktuellen Herausforderungen im Recruiting erfolgreich meistern.


Schnelle Veränderungen in globalisierten Märkten, die digitale Transformation, die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt, aber auch Ereignisse wie politische Konflikte, Finanzkrisen oder Pandemien: Die Entwicklungen in der heutigen Zeit führen dazu, dass gute Mitarbeiter zunehmend schwer zu finden sind. Die Konkurrenz um kompetente Arbeits-, Fach- und Führungskräfte wächst stetig.

Umso wichtiger ist eine gut durchdachte Strategie, die Ihnen nachhaltig und langfristig dabei hilft, den Personalbedarf in Ihrem Unternehmen mit passenden Kandidaten zu decken. In diesem Beitrag zeigen wir, worin derzeit die größten Herausforderungen im Recruiting liegen und mit welchen Lösungen Sie ihnen begegnen können.

 

Herausforderung 1: Kandidaten mit gefragten Kenntnissen und Fähigkeiten finden

Vor allem der Mangel an Fachkräften stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Gute Mitarbeiter, die die freien Stellen optimal ausfüllen können, sind zunehmend schwer zu finden und die qualifizierten Nachwuchstalente sind heiß umkämpft.

Hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt weiterentwickelt. Durch die Digitalisierung entstehen völlig neue Jobs, die es vor kurzem noch gar nicht gab und die gleichzeitig ein hohes Maß an Spezialisierung erfordern. Doch auch generell verändern sich die Berufsbilder. Einige Aufgaben fallen weg, während andere Aufgaben neu dazukommen.

Arbeitnehmer müssen im Beruf deutlich flexibler sein. Immer öfter sind Fähigkeiten und Eigenschaften gefragt, die früher nur in bestimmten Positionen sehr wichtig waren. Dazu gehören:

  • technisches Verständnis oder zumindest die Bereitschaft, sich mit innovativen Technologien auseinanderzusetzen
  • kommunikative Fähigkeiten im schriftlichen Bereich, weil der Austausch verstärkt per E-Mail und Chat erfolgt
  • Englischkenntnisse, da zum einen Fachbegriffe immer öfter englischsprachige Wurzeln haben und zum anderen Englisch die internationale Bühne bestimmt
  • Bereitschaft, sich konstant weiterzubilden, Neues dazuzulernen und sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen

Lösungsansatz: Personalmarketing

Damit es Ihnen gelingt, im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter und Talente zu bestehen, kann das Personalmarketing zu einem entscheidenden Schlüssel werden. Beim Personalmarketing geht es darum, Ihr Unternehmen bekannt zu machen und Ihren guten Ruf als Arbeitgeber zu stärken. Die Idee ist, dass ein Unternehmen, das ein positives Image hat und als attraktiver Arbeitgeber bekannt ist, eher gute und qualifizierte Bewerber anzieht.

Ein erster Schritt auf diesem Weg ist, Ihre Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und klar zu kommunizieren. Warum sollte sich jemand dazu entscheiden, für Sie zu arbeiten? Was können Sie als Arbeitgeber bieten, was andere Unternehmen nicht haben?

Wenn es Ihnen gelingt, Ihre Vorzüge zu kommunizieren, sollte es nicht mehr ganz zu schwer sein, gute Mitarbeiter zu finden und für sich zu gewinnen.

Herausforderung 2: Die Talente von morgen erreichen

Die nachrückenden Generationen sind mit digitalen Medien und dadurch auch mit einer anderen Form der Kommunikation groß geworden. Für sie ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, jeden Tag mehrere Stunden im Internet zu verbringen.

Gleichzeitig belegen die Zahlen, dass die jungen Generationen immer seltener klassische, stationäre Endgeräte nutzen. Sie bevorzugen stattdessen mobile Lösungen. Unternehmen, die auf den traditionellen Kommunikationswegen beharren, laufen deshalb Gefahr, auf lange Sicht den Kontakt zu jungen Arbeitnehmern und damit zu talentierten und qualifizierten Nachwuchskräften zu verlieren.

 

Lösungsansatz: Mobiles Recruiting

Ratsam ist deshalb, dass Sie Smartphones, Tablets und ähnliche mobile Endgeräte in Ihre Recruiting-Strategie einbeziehen. Das setzt einerseits voraus, dass Ihre Unternehmenswebseiten, Ihre Stellengebote und auch Ihr Bewerbungsprozess für den mobilen Zugriff optimiert sind.

Andererseits sollten Sie in den sozialen Netzwerken präsent sein. Denn das mobile Recruiting ist an vielen Stellen eng mit der Personalsuche über soziale Medien verknüpft.

Setzen Sie das mobile Recruiting clever um, ermöglichen Sie potenziellen Kandidaten, sich unabhängig von Ort und Zeit nach Stellen umzusehen und sich über Sie als Arbeitgeber zu erkundigen. Dadurch sichern Sie sich die Chance auf ein Plus an Bewerbungen von talentierten Interessenten, und das von den jüngeren Generationen genauso wie von älteren Semestern.

 

Herausforderung 3: Vakante Stellen zeitnah besetzen

Weil Ihr Unternehmen wächst, erhöht sich auch Ihr Personalbedarf. Sie brauchen dringend neue, zusätzliche Mitarbeiter, um alle anfallenden Aufgaben bewältigen zu können. Gleichzeitig ergibt sich aus der qualitativen Personalbedarfsplanung, welche Kenntnisse und Fähigkeiten jetzt und langfristig in Ihrem Team gefragt sind.

Der Faktor Zeit spielt bei der Suche nach Mitarbeitern eine wesentliche Rolle. Zieht sich der Bewerbungsprozess zu sehr in die Länge, besteht die Gefahr, dass sich die besten Talente für die Konkurrenz entscheiden. Geht es zu langsam, bis die Bewerbungsunterlagen gesichtet, das Auswahlverfahren geplant und Zusagen ausgesprochen sind, haben die besten Kandidaten in der Zwischenzeit womöglich längst andere Angebote angenommen.

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Lösungsansatz: Automatisierte Prozesse

Für möglichst effektive Abläufe im Recruiting sollten Sie für Aufgaben, die sich regelmäßig wiederholen, digitale und automatisierte Lösungen einsetzen. Eine leistungsstarke Recruiting Software unterstützt Sie dabei, die Bewerbungsunterlagen zu sichten und eine Erstauswahl vorzunehmen. Die Software bereitet die wichtigsten Daten und Fakten über die jeweiligen Bewerber auf, fasst sie zusammen und stellt sie in übersichtlichen Profilen zur Verfügung.

Bewerber, die in die nächste Runde Ihres Auswahlverfahrens gekommen sind, können dann über einen Online-Kalender selbst einen Termin für das Vorstellungsgespräch auswählen. Aufwändige Terminabsprachen auf dem Postweg oder per E-Mail fallen damit weg. Die richtige Software kann Ihnen also so manche Herausforderung bei der Mitarbeitersuche abnehmen.

Doch das gilt nicht nur für den Bewerbungsprozess. Schon beim Veröffentlichen und Verwalten Ihrer Stellenangebote beschleunigen digitale und automatisierte Prozesse das gesamte Verfahren.

Herausforderung 4: Erwartungen von potenziellen Mitarbeitern gerecht werden

Vermutlich ist Ihnen der Begriff „New Work“ schon einmal begegnet. Er steht für die Arbeitswelt der Zukunft, die auch davon geprägt ist, dass Arbeitnehmer ihre Einstellung zur Berufstätigkeit ändern.

Viele Arbeitnehmer nehmen heute ihren Lebensplan als Grundlage und überlegen, wie sie die Arbeit darin integrieren können. Ist es wirklich ein lohnenswertes Ziel, über Jahrzehnte hinweg die klassischen Hierarchieebenen zu durchlaufen, um sich nach oben zu arbeiten? Sind die Aufgaben im Arbeitsalltag überhaupt sinnvoll und führen zu befriedigenden Ergebnissen?

Heutige Arbeitnehmer möchten sich mit ihrem Arbeitgeber und den Unternehmenswerten identifizieren können. Sie wollen ihr Potenzial entfalten und die Chance haben, sich einzubringen, um sich auf diese Weise ein Stück weit selbst zu verwirklichen.

Gleichzeitig legen sie viel Wert darauf, dass ihre Leistungen anerkannt, gewürdigt und wertgeschätzt werden. Auch ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit, Freizeit und Familie ist immer wichtiger. Mitarbeiter von heute wollen nicht mehr nur für den Beruf leben.

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte erwarten außerdem ein modernes Arbeitsumfeld. Sie möchten nicht in veralteten und starren Abläufen festhängen, sondern schätzen Unternehmen, die ihnen den Rahmen für zeitgemäße und agile Arbeitsweisen bieten.

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Lösungsansatz: attraktive Arbeitgeberleistungen

Als Unternehmen und Arbeitgeber heißt das für Sie, dass Sie umdenken und bereit sein sollten, stärker auf die einzelnen Mitarbeiter einzugehen. Betrachten Sie Ihr Personal nicht als eine homogene Masse aus gesichtslosen, austauschbaren Personalnummern, sondern sehen Sie Ihr Team als Mix aus verschiedenen und unverzichtbaren Individuen.

Daneben sollten Sie ein Benefit-Portfolio entwickeln, das Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber auf Höhe der Zeit macht.

Dazu können zum Beispiel folgende Leistungen gehören:

  • angemessene Vergütung und weitere finanzielle Vorteile oder attraktive Vergünstigungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Förderung von Bildungsurlaub oder auch Sabbaticals
  • Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung wie flache Hierarchien mit schnellen Aufstiegschancen, Coachings, Fortbildungen oder Auslandseinsätze
  • Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und hochwertiges Arbeitsgerät
  • Gesundheitsangebote, Kinderbetreuung, Fahrkarten für den ÖPNV oder Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Events und andere Maßnahmen zum Teambuilding

Je lieber Mitarbeiter für Sie arbeiten und je verbundener sie sich mit Ihnen fühlen, desto besser können Sie der Herausforderung begegnen, dass gute Mitarbeiter schwer zu finden und zu halten sind.

Herausforderung 5: Gelungenen Start in den Job sicherstellen

Die fortschreitende Digitalisierung führt zwar einerseits dazu, dass viele Abläufe schneller und einfacher gehen. Aber die persönliche Nähe geht ein Stück weit verloren.

Vorstellungsgespräche per Video-Chat machen es Bewerbern schwerer, einen Eindruck von der Unternehmenskultur, dem Arbeitsumfeld und den künftigen Kollegen zu gewinnen. Andersherum ist es für den Personaler schwieriger, einen Bewerber einzuschätzen. Einen Händedruck und das Gesamtbild inklusive Körpersprache kann der Bildschirm eben nicht vermitteln.

Dass neue Mitarbeiter herzlich begrüßt und gut eingearbeitet werden sollten, ist den meisten Unternehmen inzwischen klar. Denn ein Mitarbeiter, der sich von Anfang an willkommen fühlt, kann sich schneller integrieren und sein Leistungspotenzial einbringen. Klappt der Einstieg, wird der Mitarbeiter keinen Grund haben, seine Entscheidung zu überdenken und sich doch nach einer anderen Stelle umzusehen.

Der persönliche Austausch zwischen den Kollegen, ein lockerer Plausch zum Kennenlernen oder ein Ansprechpartner, der bei Fragen zur Verfügung steht, gestalten sich aber ungleich schwerer, wenn viele Mitarbeiter im Homeoffice sitzen. Auch der Zeit- und Leistungsdruck, der eine schnelle Erledigung von Aufgaben erfordert, und moderne Arbeitsweisen wie zum Beispiel zeitlich befristete Projektteams können dem Zusammengehörigkeitsgefühl im Weg stehen.

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Lösungsansatz: Willkommenkultur

Was das Marketing als Customer Journey kennt, können Sie auf die Mitarbeitergewinnung übertragen. Versuchen Sie, so viele Berührungspunkte wie möglich zu kreieren und einen Bewerber ab dem ersten Kontakt bis zur Einarbeitung so zu begleiten, dass am Ende eine angenehme Erfahrung und ein positives Erlebnis stehen.

Dazu gehört, ein unkompliziertes Bewerbungsverfahren bereitzustellen. Je einfacher sich ein Kandidat bei Ihnen bewerben kann, desto eher wird er die Gelegenheit auch nutzen. Bleiben Sie im Austausch und halten Sie den Bewerber über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.

Die Einarbeitung sollten Sie dann in drei Phasen gliedern, nämlich in die Vorbereitung, die Orientierung und die Integration. Die Vorbereitung sollten Sie nutzen, um die Arbeitspapiere auszufertigen und den Arbeitsplatz des neuen Mitarbeiters vorzubereiten.

Zur Orientierung kann gehören, den neuen Kollegen dem Team persönlich vorzustellen, ihn durch das Unternehmen zu führen und ihn ausführlich in seinen Aufgabebereich einzuweisen. Gut ist auch ein Mentor oder Pate, der in den ersten Wochen zur Seite steht.

Es ist wichtig, dass sich ein neuer Mitarbeiter willkommen fühlt und in Ihrem Team ankommen kann. Denn nur dann kann er zu einem vollwertigen Mitglied werden. Regelmäßige Feedback-Gespräche, nachvollziehbare Zielvereinbarungen und Aktivitäten, die das Wir-Gefühl fördern, sind weitere Maßnahmen, die Ihnen dabei helfen, loyale Mitarbeiter zu gewinnen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Mitarbeiterwerk - Recruiting Agentur

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Basierend auf 3 Bewertungen
Sevil K.
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